Über Blumen, Forschen und Atemglück

Es ist eine meiner frühen, beseelten Kindheitserinnerungen, wie ich in den Sommerwiesen Blumen gepflückt habe. Ich habe dabei die Zeit vergessen und innere Ruhe, Zufriedenheit und Glück gefunden. Mit der Sonne auf dem Gesicht, duftenden Blüten, wehenden Haaren und dem Summen der Bienen um mich herum hatte ich als werdender Mensch einen Weg gefunden, mich zu nähren, aufzutanken und zu regulieren. Der Atemgarten ist bis heute mein innerer Kraftort.

 

Aus dem tiefen Wunsch heraus habe ich seitdem immer weiter geforscht, was uns zu Ganzheit, Gesundheit und Glück führen kann.

 

Heute begleite ich Frauen in ihre Kraft mit einem klaren Blick auf Lebenslinien, Resilienz, Systeme, Lösungen und Prozesse. 

Ich glaube an Ehrlichkeit, Humor und dass vieles möglich ist.

 

Meine Heimat- und Muttersprache ist Hochdeutsch, ich spreche auch Schweizerdeutsch und Englisch.

Ich habe zwei Kinder geboren, eines darf ich in diesem Leben begleiten.

      

Es ist ein Privileg, in eigener Praxis arbeiten zu dürfen und Menschen zu begegnen, die gesehen werden möchten.

Bis bald, herzlich, Silke Ruhnau

 

Weiterbildungen

2024: Die Weisheit des Körpers - Schwangerschaft und Geburt prägen das Leben (prä- und perinatale Einflüsse auf die psychische Entwicklung und Lebensgeschichte, IBP), Workshop zur Bindungsanalyse nach Hidas & Raffai ISPPM Schweiz, Trance Words® (der strukturierte Weg in die Entspannung), Atem & Duft, therapeutisches Arbeiten mit Essenzen, Willkommenscranio für Neugeborene (Sicheres Ankommen und Auflösen von Stressfaktoren der Geburt von Babys und Eltern, primäre Atmung, Erdung, Liebe, Licht)

 

 

 

Ausbildungen, Weiterbildungen, Lebensweg und Fachkompetenz

KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT, Methode Atemtherapie | IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie

Dipl. Ganzheitlich-Integrative Atemtherapeutin | IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie

Achtsamkeits- und Meditationsmentorin | Maren Schneider

Emotionale Schwangerschafts- und Geburtsverarbeitung | Brigitte Meissner

Achtsame Begleitung von traumatischen Geburtserfahrungen | Dr. Ute Taschner

Psychische Gesundheit im Übergang zur Elternschaft | Postpartale Depression Schweiz

Burnout | Dr. phil. Kathleen Schwarzkopf

Yoga Nidra Teacher | freerebel.ch

BodyAnchoring lic. phil. Emanuel Haselbach 

Associate in Polarity Principles | Polarity Bildungszentrum Schweiz

Grundausbildung Anatomie, Physiologie, Pathologie 200 Stunden | Polarity Bildungszentrum Schweiz

Embryologie - Gestaltung des menschlichen Körpers als Ausdruck der Seele | Dr. Jaap Van der Wal, NL

Coach für lösungsorientierte Kurzzeitberatung | Peter Szabó

NDK Angewandte Psychologie | Fachhochschule Solothurn

Familienfrau

Künstlerin

 


Kontakt

 

Silke Ruhnau

Frauenpraxis für Atem- und Komplementärtherapie

Baronenscheune | Badgasse 3

8400 Winterthur 

www.baronenscheune.ch

 

Es gibt keine Kundenparkplätze direkt beim Haus.

 

Kontakte bitte schriftlich:

contact@silkeruhnau.ch

N 079 638 46 18 für SMS | Signal | WhatsApp

 

Angebote

1:1-Begleitungen

Gruppenangebote

Events

Coaching