Kinder und Jugendliche

 

 

Durch die Atem-Körpertherapie lernen Kinder/Jugendliche, ihren Atem, ihre Stimme und ihr Körperbewusstsein gezielt einzusetzen und sich dadurch in schwierigen Situationen selbst zu helfen. Die Sitzungsdauer und der Inhalt werden entsprechend angepasst. Anfangs finden die Sitzungen mit Elternteilen statt. Wenn Eltern anwesend sind, arbeiten sie in den Sitzungen mit. Je nach Alter und Thema stehen die kreativen und spielerischen Methoden im Vordergrund wie Atem- und Bewegungsspiele, Ausdruck über Malen, Arbeiten mit Bildern und Materialien, Traumreisen, Körperbehandlungen auf der Liege, körperzentrierte psychotherapeutische Übungen etc. Damit werden Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und das eigene "Ich" schrittweise gestärkt und gefördert.

 

Ich begegne Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe und interessiere mich für ihre Ansichten, Gefühle, Ressourcen, Herausforderungen und Bedürfnisse. Gemeinsam erarbeiten wir gleichwürdig, wie die gewünschten Ziele im Alltag erreicht werden können. Mit den Elternteilen kläre ich, inwiefern ihre Ziele mit denen der Kinder übereinstimmen oder sich unterscheiden.

 

»Gleichwürdig bedeutet sowohl »von gleichem Wert« als Mensch als auch »mit demselben Respekt gegenüber der persönlichen Würde und Integrität des Partners. In einer gleichwürdigen Beziehung werden Wünsche, Anschauungen und Bedürfnisse beider Partner gleich ernst genommen und nicht mit dem Hinweis auf Geschlecht, Alter oder Behinderung abgetan oder ignoriert. Gleichwürdigkeit wird damit dem fundamentalen Bedürfnis aller Menschen gerecht, sehen, gehört und als Individuum ernst genommen zu werden.« Jesper Juul

 

Indikationen: Konzentrationsstörungen, ADHS, ADS, Ängste, Selbstwertthemen (Mobbing, Scheidung, Essstörungen etc.),  Müdigkeit, Schlafstörungen, Atemfehlformen, Asthma, Stress, Verspannungen, Spannungskopfschmerzen, Redeflussstörung/Stottern, Körperwahrnehmung.

 

 

Ich freue mich auf unsere Begegnung!

      

Images by master1305 and lebsnow on Freepik

Kontakt

 

Silke Ruhnau

Frauenpraxis für Atem- und Komplementärtherapie

Baronenscheune | Badgasse 3

8400 Winterthur 

www.baronenscheune.ch

 

Es gibt keine Kundenparkplätze direkt beim Haus.

 

Kontakte bitte schriftlich:

contact@silkeruhnau.ch

N 079 638 46 18 für SMS | Signal | WhatsApp

 

Angebote

1:1-Begleitungen

Gruppenangebote

Events

Coaching