achtsam schwanger

 

Neues Leben kündigt sich an, umhüllt vom mütterlichen Körper. Schwangerschaft ist eine Zeit körperlicher Veränderung, seelischer Empfindsamkeit und emotionaler Durchlässigkeit. Viele Schwangere bemerkten dies, denn Menschen, Geräusche, Tagesabläufe, Gewohnheiten und Düfte werden plötzlich anders wahrgenommen. Du befindest Dich in vielen Übergängen - alles, was Du fühlst und wahrnimmst, gehört zu Dir. Es ist wertvoll, wenn Du Dir wiederholt Zeit nimmst, nach innen zu lauschen, um körperlich und seelisch Dich selbst und die Nähe Deines Kindes zu spüren. Entscheide sorgsam, ob es dafür nötig ist, Deine Kreise nach aussen zeitweise enger zu ziehen.

 

Ich sehe Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett als natürliche Prozesse und unterstütze ich Dich dabei, in Deiner Kraft zu sein.

 

Während der ganzen Schwangerschaftszeit gibt es viele Achtsamkeits-, Körper- und Atem-Übungen, um Deine Körperwahrnehmung, innere Ruhe, Sicherheit und Entspannung zu vertiefen. Mögen Kraft, Zuversicht und Vertrauen den grössten Platz in Dir haben, und nicht die Angst. Das ist nützlich und wirksam während Deiner Schwangerschaft, hilfreich für die Geburt und Mutterschaftszeit und für das ganze Leben.

 

Vergleiche Dich und Deine Schwangerschaft nicht mit anderen - wähle bewusst Situationen, Rituale, Rhythmen und Menschen, die Dir gut tun. Sie sind der wunderbare Rahmen, um im eigenen Tempo und auf Deine Weise Mutter zu werden. Bereite Dich sorgsam und liebevoll auf Dein Kind vor - mit Ernährung, Nestbau, Ruhe, Freude und Bewegung.

 

Ich bin selber Familienfrau und habe im Geburtshaus geboren. Ich freue mich auf unsere Begegnung!

 

Ich bin Aktivmitglied im Atemfachverband Schweiz AFS.

Aktuell gilt eine beidseitige Maskentragpflicht, Ausnahmen bei ärztl. Attest und Gehörlosigkeit.

 

 

 

Ich bin überzeugt von integrativer Medizin und arbeite mit Hebammen, Komplementärtherapeut*innen, Ärzt*innen und anderen Fachpersonen zusammen.

Aktueller Tarif: CHF 80/Stunde. Tarif ab 2022 mit Krankenkassenanerkennung ASCA: CHF 130/Stunde.


Die guten Eltern-Botschaften vom IBP Institut

Diese Sätze sind positive Grundbotschaften und innere Haltungen, die ein Kind braucht, um zu gedeihen. Ein Mensch, der die Botschaften als Grundgefühl in sich trägt, ist im Kontakt mit seinem Selbst, seinem innersten Wesen und fühlt sich in Ordnung, so wie er ist. Ich lade Dich ein, es zum schönen Ritual zu machen, diese Sätze schon in der Schwangerschaft von Zeit zu Zeit zu Deinem Kind zu sagen. In jeder Schwangerschaftsbegleitung baue ich die Sätze für Dich als Meditation ein.

Botschaften

 

Kontakt

Silke Ruhnau

Praxis für Atem • Ziele • Energie

Marktgasse 28 / Yogaforum 2. Stock

8400 Winterthur

 

Erstkontakte bitte schriftlich:

contact@silkeruhnau.ch

N 079 638 46 18 | SMS | Signal | WhatsApp

 

Zentral in der Altstadt Winterthur

WC, Lift und Warteraum vorhanden

 

Nächste Parkhäuser: Technikum, Bahnhofparking